Die Wichtigkeit von Online Bewertungen

…und wie Sie einfach Bewertungen auf Google, Facebook & Co. erhalten.

Menschen vertrauen auf Empfehlungen und Mund-zu-Mund Propaganda, schließlich erhält man eine Empfehlung von einem echten Menschen, der eine Erfahrung gemacht hat.

In der digitalen Welt  hat sich dieses „Word of mouth“, wie es im englischen so schön lautet in dem Sinne abgeändert, dass man heutzutage ziemlich viele Weiterempfehlungen in Form von Sternen oder anhand von Werten auf einer Skala einsehen kann, auch wenn man die Menschen, die diese  Empfehlung aussprechen, gar nicht kennt.

Dass dies so ist belegen vielerlei Studien. So vertrauen rund 80% aller Kunden Unternehmen nicht, die eine Bewertung von unter 4 Sternen vorweisen (Review Trackers) und rund 90% aller Millenials schenken Online Bewertungen ebenso viel Vertrauen, wie einer direkten Weiterempfehlung.

 

Welche Bewertungen sind wichtig?

Möglichkeiten das eigene Unternehmen bewerten zu lassen gibt es viele und dazu doppelt so viele Portale, doch es kommt darauf an, auf den richtigen Profilen bewertet zu werden.

Zu den wichtigsten gehören Facebook (nun mit neuem Bewertungssystem – den Empfehlungen), tripadvisor (für die Reisebranche),  Yelp und natürlich Google.

Google spielt hierbei eine besondere Rolle, da auf Google die Bewertungen anderer Portale gebündelt werden und die Google eigenen Bewertungen auf dem jeweiligen Google My Business Profil auch die Listung in den Google Suchergebnissen mitbeeinflussen.

 

Wie erhalte ich gute Online Bewertungen?

Um gute Online Bewertungen durch die eigenen Kunden zu erhalten gibt es vielerlei Möglichkeiten.
Sie können hoffen, dass ihre Kunden nach Ihnen suchen und Sie und Ihre Leistungen positiv Bewerten (nicht so effektiv).
Sie können Ihre Kunden darum bitten, ihr Unternehmen auf einem der relevanten Portale zu bewerten, allerdings  muss der Kunde auch hier nach Ihnen suchen. Zumal kommt es vor, dass der Kunde nach der bitte, Ihre Bitte nicht mehr in Erinnerung behält (aus dem Auge, aus dem Sinn).

 

Oder mit den Bewertungskarten von empfehlio.de

Was Sie allerdings auch machen können, weil es Online Bewertungen für Ihre Kunden greifbar macht und daher funktioniert, ist es die Bewertungskarten von empfehlio zu verwenden. Dies sind praktische Karten im DIN A6 oder Visitenkartenformat. Hierauf findet der Kunde die Bitte um eine Bewertung und einen QR, der mit dem Smartphone einfach gescant werden kann und direkt zum jeweiligen Bewertungsformular des Portals führt. Diese Karten lassen sich zur Rechnung reichen, in die Einkaufstüte geben oder auch mit den eigenen Produkten versenden. Derzeit werden die Portale Google, Facebook und tripadvisor unterstützt.

Auch wir haben uns unsere eigenen Karten für Google Bewertungen bestellt und freuen uns über das gelungene Ergebnis.

Online Bewertungskarten von empfehlio.de

Wer mehr über empfehlio und die Bewertungskarten erfahren möchte, findet hier weitere Informationen:

Zu empfehlio.de ->