Online Marketing → TikTok Marketing
MIT TIKTOK NEUE ZIELGRUPPEN IM STURM ERREICHEN
Ein Social Media Network mit unbegrenztem Marketingpotenzial
Schöne neue Werbewelt durch gezieltes TikTok Marketing – In einer Zeit, in welcher Facebook die Nutzer schwinden und sich der Wettbewerb auf Instagram enorm verstärkt hat tut sich ein neues Social Network hervor, welches mit einer innovativen jungen Zielgruppe, einer stetig rasant wachsenden Beliebtheit und enormen Marketingpotenzial Unternehmen ungeahnte Chancen bietet, das eigene Markenbild zu schärfen, die Reichweite immens zu steigern und neue Zielgruppen zu erschließen – Willkommen bei TikTok!
WAS IST TIKTOK?
EIN BISSCHEN WIE INSTAGRAM, NUR COOLER UND KREATIVER
Mit der Möglichkeit 15 Sekunden lange, mit Musik unterlegte  Videos mit unterhaltsamen Inhalten, wie Tanz, Gesang oder  Lip-Sync aufzunehmen, sowie dem weltweiten Austausch trifft TikTok den Nerv der Zeit.
Der Hype um die neue Plattform begann im Jahr 2018. Seit dem hat die App Einzug in die Smartphones von mehr als 660 Tausend NutzerInnen aus mehr als 150 Ländern gefunden und landete damit weltweit auf Platz 4, in Deutschland auf Platz 1 der am häufigsten heruntergeladenen Apps – noch vor Instagram, Snapchat und YouTube.
TikTok entwickelt sich zum nächsten großen Social Network.
Die große Community der TikTok-Creator wächst stetig. Allein im ersten Quartal 2019 verzeichnete die App 188 Millionen Downloads, davon 7,8 Millionen in Deutschland und im Jahr 2020 stagniert das Wachstum nicht.
WIE FUNKTIONIERT TIKTOK?
TIKTOK IST DIE APP FÃœR KREATIVES MARKETING!
Mit der App können User 15 Sekunden lange Videos mit der ganzen Welt teilen.
Meist tanzen, pranken (durchführen witziger Aktionen) und singen die User, da die App Ihren Ursprung in der Musik App musical.ly hat. Sie erstellen aber auch Videos mit vielen weiteren, unterhaltsamen Performances wie beispielsweise Lip-Syncing (Lip-Syncing: Das imitieren bekannter Gesprächspassagen aus Film und Fernsehen. Hierbei wird das eigens aufgenommene Video mit der Audiospur überlegt).
TikTok bietet Nutzern und Unternehmen auditive und visuelle Effekte wie Songs und Filter für die Inhalte und die Option die 15-Sekunden-Videoclips zu 60-Sekunden-Stories zusammenzufügen.
Das Konzept der App spricht vor allem die Zielgruppe von NutzerInnen von 16 bis 24 Jahren an. Mehr als zwei Drittel (66%) der TikTok User sind jünger als 30 Jahre, was ist die Plattform besonders für Unternehmen interessant, die eine junge Zielgruppe ansprechen wollen.
Mit monatlich insgesamt 500 Millionen aktiven Nutzern zählt die App allein in Deutschland monatlich 4,1 Millionen aktive Nutzer und 6,5 Milliarden Video-Aufrufe.
DAS MACHT TIKTOK BESONDERS
TIKTOK IM VERGLEICH ZU DEN ‚GÄNGIGEN‘ SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN
Die Kreativität, die TikTok-Benutzer durch die Filter, Challenges, Duette und andere audiovisuelle Effekte erhalten, macht TikTok zu einer App die User durch einen scheinbar endlosen Strom von skurrilen, aufsehenerregenden und fast süchtig machenden Inhalten blättern lässt.
Mit 9,7 Minuten hat TikTok mit signifikantem Abstand die längste durchschnittliche Sitzungsdauer im Vergleich zu Facebook (4,7 Minuten), Instagram (3,1 Minuten), und Snapchat (1,6 Minuten).
TikTok vs. Instagram
Auf TikTok gibt es keine längeren Videos mit statischen Posts, Stories oder langen Bildunterschriften, die für Instagram so typisch sind. Auch verlassen sich TikTok User auf die im ‚For You‘-Discoverybereich aufgeführten Hashtags und bindet User weit besser ein als Instagrams Discovery-Feed.
Das Gemeinschaftsgefühl der TikTok Community ist insgesamt interaktiver und unterstützender, als es Nutzer auf Instagram finden.
TikTok Creator erreichen mit ihrer Community eine Engagementrate von ca. 11%, während diese bei Influencern auf Instagram bei durchschnittlich ca. 3% liegt.
TikTok vs. YouTube
YouTube positioniert sich als führende Videoplattform, hat jedoch den Markt für Kurzvideos noch nicht erobert. TikTok hat hier angesetzt und den Anwendern die Möglichkeit gegeben, Videos in einer Vielzahl von Formaten ohne eine Menge an Produktionsunterstützung zu erstellen.
Während YouTube einen stetigen Fluss von Inhalten in langer Form und von hoher Qualität bereitstellt, macht es TikTok den Nutzern möglich, Inhalte mit einer viel höheren Rate anzuzeigen, zu bearbeiten und zu erstellen.
TikTok als Social Media Marketing Channel
Darum betreiben moderne Unternehmen Social Media Marketing auf TikTok
Die Möglichkeiten TikTok als aktiven Marketing Channel in Bezug auf Paid Ads (bezahlte Werbeanzeigen) zu nutzen gibt es erst seit 2019 und die Art und Weise, wie auf TikTok geworben werden kann unterscheidet sich enorm in der Art, wie es Werbetreibende von anderen Channels wie Instagram und Facebook kennen. Das Schalten regulärer Anzeigen, wie auch die Vermarktung von Inhalten durch Influencer sind auf TikTok ebenfalls möglich, allerdings bietet die App die Möglichkeit Nutzer direkt mit in die direkte Vermarktung miteinzubeziehen, sodass es verhältnismäßig einfach sein kann, virale Kampagnen zu gestalten. Möchte man bei der jungen Zielgruppe präsent sein, führt derzeit kein Weg an TikTok vorbei.
Unsere TikTok Marketing Services
Von der kreativen Kampagnen Entwicklung bis zur Hashtag Challenge
Unser Team lässt Sie nicht allein und entwickelt für Sie und gemeinsam mit Ihnen kreative, ansprechende und innovative Werbekampagnen, die über TikTok Ihre Zielgruppe erreichen.
Ob allgemeine Beratung auf die Durchführung von Werbekampagnen auf TikTok, Influencer Marketing Maßnahmen, Entwicklung und Durchführung eigenständiger TikTok Kampagnen, übergreifenden Cross Channel Kampagnen oder in Bezug auf das Betreiben Ihres Channels, der Kreation kreativen Contents samt Community Management – wir sind Ihre Ansprechpartner für zielführendes TikTok Marketing in der Region Köln / Düsseldorf.
Hashtag Challenge
Kreative Challenges, die die User zur Kreation von kreativen Content anhalten, der mit einem Brand-bezogen Hashtag verknüpft wird. Diese Markenbezogenen Hashtags werden als Anzeigenbanner auf der Discovery-Seite beworben. Die Nutzer werden auf eine Seite mit Anweisungen zur Teilnahme und einen Feed anderer Teilnehmer weitergeleitet.
Influencer Marketing
Kreative Werbemaßnahmen durch Collaborationen mit TikTok Creators, um Werbeinhalte zu erstellen und mit der Community zu teilen.
Bei diesen Partnerschaften kommt es neben Authentizität der Kooperation auch auf kreative Freiheit in der Gestaltung, sowie die Angabe der Partnerschaft an. Marketer können mithilfe der Tracking-Funktionen direkte Einblicke über die Performance der Marketingkampagne erhalten.
In Feed Anzeigen
Entwicklung und Schaltung von Werbeanzeigen auf gesamten Bildschirm mit CPC-, CPM- und CPV-Option die dem Nutzer im Feed angezeigt werden.
Brand Takeover Anzeigen
Dieses einzigartige Feature von TikTok bezeichnet eine Vollbildanzeige mit CTA, die erscheint, wenn Nutzer die App öffnen. Hierbei sind 5 Millionen Impressionen garantiert.
Brand Takeover Anzeigen können in mehrere Marktkategorien (z.B. Fitness, Mode, Lebensmittel, und viele weitere) eingeteilt werden.
Pro Kategorie bietet TikTok nur eine Marke pro Tag an.
Branded Stickers
Entwicklung kreativer TikTok-Sticker mit Markenzeichen, die in dem nach Themen sortierten ‚Effects‘-Ordner des Videoerstellungstools angezeigt werden.
Hashtag Challenge Plus
Plus‘ steht für eine Erweiterung mit einer ‚Explore‘-Komponente, mit der Nutzer in einen Einkaufsbereich gelangen.
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