Stark und kreativ durch die Corona Krise – Wie Ihr Unternehmen trotz Coronavirus profitiert

Wie Ihr Unternehmen trotz Coronavirus profitiert

Der Coronavirus und seine Auswirkungen sind allgegenwärtig und viele Unternehmen spüren bereits die Auswirkungen und diese werden sich in vielen Branchen mit der zunehmenden Ausbreitung verstärken.
Insbesondere die Tourismus und Eventbranche haben aufgrund von Veranstaltungsverboten und Grenzschließungen zu kämpfen.
Doch auch der Einzelhandel, die Kosmetikbranche, wie auch die Freizeitbranche werden mit Einbußen zu kämpfen haben, sind doch die Menschen dazu angehalten, soziale Kontakte zu meiden.

Kreative Werbung in Zeiten von Corona

Unternehmen sollten insbesondere in der Außenkommunikation darauf achten, besondere Vorzüge des eigenen Services in Zeiten des Coronavirus besonders in den Vordergrund zu heben und kreativ zu kommunizieren. War beim EMS-Training bisher das schonende Training das Hauptverkaufsargument, sollte es derzeit eher das geringe Ansteckungsrisiko im Vergleich zum Fitnessstudio sein. Anbieter von Bräunungscremes sollten das gesündere und Coronafreie Bräunen (im Gegensatz zur Gefahr im Sonnenstudio) hervorheben und Carsharing Anbieter die Vorzüge im Gegensatz zum öffentlichen Personennahverkehr.

Seien Sie kreativ, betrachten Sie ihr Angebot aus einer neuen Perspektive und kommunizieren Sie ihre Vorzüge passend zur neuen Situation.

 

Kundenbindung stärken

Sie als Unternehmen sind genauso betroffen, wie es Ihre Kunden sind. Nutzen Sie die sozialen Medien und  zeigen Sie ihren Kunden, dass  Sie  gemeinsam mit ihnen in dieser Situation sind und gehen Sie auf das Thema ein. Was Sie keineswegs tun sollten ist es Panik zu verbreiten.

 

Fokus auf Leistung beim Kunden Zuhause

Insbesondere der stationäre Handel, wie auch Dienstleistungsanbieter, die Leistungen vor Ort im Geschäft anbieten, können durch eine Anpassung des Angebots auf die derzeitigen Kundenbedürfnisse durch die Coronakrise einen besonderen Vorteil erzielen.

In Zeiten des Coronavirus bieten sich für Dienstleister und den stationären Handel Vorteile, um das Geschäft weiter fortzuführen, bzw.  das eigene Geschäftsmodell anzupassen und zu erweitern.
Inhaber stationärer Geschäfte sollten ihren Kunden die Möglichkeit bieten, die gewünschten Waren und Produkte online zu beziehen. Hierzu bietet es sich an, einen eigenen Onlineshop ins Leben zu rufen und bestehende Kunden darauf hinzuweisen, dass in Zeiten von Corona das Serviceangebot speziell Digital ausgerichtet wird, um nicht verzichten zu müssen und die Situation zu erleichtern. Sollten Kunden weiterhin auf Ihre Kompetente Beratung angewiesen sein, können Sie eine freundliche Beratung via Whatsapp anbieten.
Die Kosten für die Realisierung von Onlineshops lassen sich derzeit leicht mit den „Corona Krediten“ der Kfw decken, die aufgrund des Virus leicht zugänglich sind.
Mehr hierzu erfahren Sie auf den Seiten der KfW-Bank (Link )
Gerne unterstützen wir Sie bei der Realisierung.

Anbieter von Dienstleistungen, insbesondere die Kosmetik- und Beautybranche sollten ihren Kunden die Möglichkeit bieten, die Services auch daheim in Anspruch zu nehmen. Dies reduziert das Ansteckungsrisiko und zeigt, wie wichtig ihnen das Wohlergehen ihrer Kunden ist, was nachhaltig die Bindung steigert.

Gerne beraten wir Sie und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie, um stark und sicher durch die Coronakrise zu gelangen.
Sprechen Sie uns an!